Kalender

Dezember 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Firmung unter dem Motto "Auf zu Neuem" vom 10. Juni 2017

Firmabschlussnachmittag
Am Dienstag, den 8. August, trafen sich die Firmandinnen und Firmanden vom diesjährigen Firmkurs noch einmal, um ganz ungezwungen einen gemeinsamen Nachmittag bei Spiel und Spass zu verbringen. Beim Start in Ettingen war den Firmandinnen und Firmanden das Ziel noch unklar. Aber bei der Ankunft in Pratteln war das Ziel bald erkannt, nämlich das Bowlingcenter „Sprisse“. Beim Bowling kam dann sehr bald zum Ausdruck, dass die Kraft alleine nicht zum Ziel führt, sondern dass auch Genauigkeit und eine ruhige Hand gefragt sind. Das Spiel und das anschliessende Nachtessen, bot auch die Gelegenheit sich über die vergangene Firmung und die Zukunft unserer Jugendlichen in Ettingen auszutauschen.
Philipp Staub, kirchlicher Jugendarbeiter

Firmung vom 10. Juni 2017
Der Höhepunkt des Firmweges unter dem Motto „Auf zu Neuem“ hatte nun am Samstag den 10. Juni mit der Spendung des Firmsakramentes durch Domherr René Hügin stattgefunden. Schon bei der Betrachtung der dekorativen Umsetzung des Mottos stellen wir fest, wie engagiert unsere  12 Firmandinnen und Firmanden an unserem Firmweg bzw.  an der Firmung teilgenommen und mitgearbeitet haben. Es gelang ihnen indes auch, die Besucherinnen und Besucher im Gottesdienst zu fesseln mit ihren Texten, Gedanken, Gebete und  Liedern. Es war auch für mich ein unvergesslicher Festgottesdienst, den ich hier erleben durfte. Dafür möchte ich mich recht herzlich bei unseren Firmandinnen und Firmanden mit ihren Firmpaten, Domherr René Hügin, Pfarrer Roger Schmidlin, den Ministrantinnen und Ministranten, unserem Bandleader Andreas Lauener, dem Fotografen Angelus Wismer und bei allen Gottesdienstbesucherinnen- und besuchern bedanken.
Philipp Staub, kirchlicher Jugendarbeiter

Unsere Firmlinge: Bayer Orell / Brunner Remy / Burkhart Eric / Dähler Janine / De Stefani Lea Anaïs / Frei Sven / Gonçalves Rodrigo / Hughes Ronan / Kessler Sarina / Sauter Laura Chiara / Schöpflin Zora / Stöcklin Sarah

Firmweg
Bald ist es soweit, der grosse Tag der Firmung steht vor der Tür und die Firmvorbereitung neigt sich dem Ende zu. Am Mittwoch, 10. Mai stand die Arbeit zur Umsetzung unseres Firmmottos „Auf,zu Neuem“, auf dem Programm. Unser diesjähriges Motto gründet auf der Erzählung von Noah auf seiner Arche. Dort lässt er eine Taube fliegen, die beim dritten Mal nicht mehr in die Arche zurück kehrt. Auf unsere Firmandinnen und Firmanden übertragen, zeigt diese Erzählung, dass sie auf dem Weg in das Erwachsenenleben immer weniger in den sicheren Hort der Eltern zurück kehren, um auf eigenen Beinen zu stehen. Liebe Firmandinnen und Firmanden, ich möchte euch bereits jetzt danken für euer Interesse und Engagement in der Firmvorbereitung und auch darüber hinaus  in unserer Pfarrei, z. B. beim Bereitmachen des Muttertagapéros.
Philipp Staub, kirchlicher Jugendarbeiter

Firmreise nach Umbrien und Assisi
Am Samstag, 22. April ging eine unvergessliche Firmreise zu Ende, die wir zusammen mit den Muttenzer Firmandinnen und Firmanden erleben durften. Das Firmteam aus Muttenz, hielt uns eine reichhaltige Woche mit ausgewogenen Programmpunkten bereit. So tauchten wir mit den verschiedenen Kirchenführungen in das Leben und die Spiritualität des Franz von Assisi ein. Bei einem Inseltag auf der Isola Polvese, konnten wir uns entspannen und das bis dahin Gehörte setzen lassen. Bei der Führung durch eine Olivenöl – Mühle, konnten wir erfahren, welch eine grosse Arbeit hinter der Produktion dieses Öles steckt. Es wird deshalb nicht ohne Grund von dem grünen Gold gesprochen. Das Olivenöl ist auch Bestandteil der heiligen Salböle der Kirche und begleitet uns so auch von der Geburt bis zu unserem Tod. Selbstverständlich gab es auch genügend Zeit, um in der toskanischen Stadt Arezzo zu shoppen. Vielen herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam und alle Teilnehmenden.
Philipp Staub,kirchlicher Jugendarbeiter